Clans of Caledonia

Seit einigen Jahren sind wir im Bereich Reenactment/ Living History aktiv. Neben unserer  eigenen Gruppe sind wir auch Mitglieder in der niederländischen Gruppe VKVB.


Wir stellen schottische Söldner in der Zeit des 80jährigen Krieges da (1568-1648). In dieser Zeit kämpfte die Niederlande für ihre Unabhängigkeit gegen Spanien.


Unsere Darstellung orientiert sich an der "Scots Brigade", die seit 1572 in den Niederlanden stationiert war. Wir sind ein von der Brigade losgelöster Haufen, der als Söldner im Dienste von Bourtange steht. Wir haben uns auf den Kampf mit dem Claymore spezialisiert. Im Falle eines Gefechtes schützen wir unsere Pikeniere oder Musketiere in der Verteidigung oder unterstützen sie bei Angriffen.


Sollte es bei einer Veranstaltung nicht möglich sein mit dem Bidenhänder zu kämpfen, schließen wir uns den Niederländern als Pikeniere an.